Familienleben Merzig Wadern

Begegnungscafé und sozialer Kaufladen

Die Seniorengenossenschaft Saarschleife e.V., die Flüchtlingsinitiative Saarschleife
und das Familienzentrum Perl-Mettlach eröffneten in Kooperation ein „Begegnungscafé mit sozialem Kaufladen“

  •  Im Bahnhof Mettlach

AKTUELL

Come Together After Work Schlager-Party am 24. November in Losheim

„Atemlos durch die Nacht“ und  als „Cowboy und Indianer“ - mit aktuellen und legendären Schlagern und Hits startet am Freitag, 24. November, um 19 Uhr die „Come Together After Work Schlagerparty“ in der Eisenbahnhalle Losheim, die nun schon seit fünf Jahren im Landkreis Merzig-Wadern stattfindet.

Der Eintritt beträgt drei Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.

Kreisjugendamt bietet Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungskurse für Kinder an

"Gehe nie mit einem Fremden!" Mit dieser Ermahnung allein sind Kinder nicht geschützt. Sie brauchen Erfahrungen wie z. B. Ich bin stark! Ich kann mich wehren! Ich weiß, was ich tun muss, wenn mir jemand zu nahe kommen will! Dazu werden in den Kursen Techniken und Verhaltensweisen vermittelt und eingeübt.

Bewegungsangebot für demenziell Erkrankte gemeinsam mit Angehörigen am 7. November

Bewegung ist für jeden Menschen ein Grundbedürfnis. Gerade für Menschen mit Demenz stellt dies jedoch oft ein Problem dar, da sie in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind.

Das Kreis-Kinder-Kino zeigt im Oktober den Film „Yoko“

Den königlichen und zugleich zwergenhaften Film „Yoko“ zeigt das Kreis-Kinder-Kino des Kreisjugendamts Merzig-Wadern, Sachgebiet Jugendarbeit, im Oktober. Der Film wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung des KNAX-Klubs der Sparkasse Merzig-Wadern und der Saarland-Medien GmbH, im Rahmen des medienpädagogischen Projektes.

Gemeinschaftsschule Orscholz pflegt Partnerschaft mit den Saarlouis Royals

Training der Basketball-AG bleibt erstklassig

Bereits seit sieben Jahren wird die Basketball-AG der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Orscholz von Spielerinnen der Saarlouis Royals zusammen mit Stefan Schmitt, einem Sportlehrer der Schule, betreut.

Gemeinschaftsschule bei den Saarländischen Schulmeisterschaften im Mountainbike erfolgreich

Sehr erfolgreich präsentierten sich unsere jungen Mountainbikerinnen und Mountainbiker bei den Saarländischen Schulmeisterschaften in Perl-Borg.

Ehrenamtliche für Willkommensbesuche bei Neugeborenen gesucht

Ab Frühjahr 2018 plant die Koordinationsstelle Frühe Hilfen des Landkreises Merzig-Wadern alle Familien mit Neugeborenen im Rahmen eines Hausbesuchs zu begrüßen.

Waffel- und Kaffeenachmittag im sozialen Kaufladen und Begegnungscafé im Bahnhof Mettlach

Wann: Jeden ersten Mittwoch im Monat

Uhrzeit: 14:30-16:30 Uhr

Wo : Im Begegnungscafé im Bahnhof Mettlach