Familienleben Merzig Wadern

Freizeitangebote

Der Landkreis Merzig-Wadern hält für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit ihre Freizeit aktiv zu gestalten. So können sie beispielsweise bei den Kreativangeboten des Kreisjugendamtes spielerisch ihre handwerkliche Ader entdecken und in unseren zahlreichen Vereinen gemeinsam Sport und Spiel erleben. 

Angebote des Jugendschutzes sollen dafür sorgen unsere Jugendlichen nach einer langen Partynacht wohlbehalten nach Hause zu bringen.

Kinder- und Jugendprogramm 2017 Kreisjugendamt

In ihrem 25. Jahresprogramm bieten die Jugendbüros des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Ehrenamtliche an.

Jugendbüros

Die Jugendpfleger im Landkreis Merzig-Wadern sind dezentral in den Jugendbüros tätig, um die Bedürfnisse und Anliegen der Jugendlichen vor Ort zu erfassen und zu bearbeiten. Sie beraten in allen Fragen der Jugendarbeit, bilden zum Gruppenleiter aus und organisieren Ferienprogramme, Jugendschutzveranstaltungen sowie Kurse und Workshops zu verschiedenen Themen.

Angebote im Jugendschutz

Jugendschutz ist wichtig und geht uns alle an. Und weil er so wichtig ist, stellt der Landkreis Merzig-Wadern Jugendtaxis und Nachtbusse zur Verfügung um die Anzahl von Unfällen durch Alkoholkonsum, Übermüdung oder Überschätzung des Fahrkönnens von jungen Menschen zu vermeiden und die Anzahl gefährlicher Fahrten per Anhalter zu verringern. Daneben soll die Aktion SaarBOB Jugendliche motivieren an einem Abend für den sicheren Nachhauseweg der Gruppe zu sorgen.

Jugendhaus Merzig

Das Jugendhaus der Kreisstadt Merzig ist eine Einrichtung, die viele Angebote für Jugendliche unter einem Dach vereint. Junge Menschen haben hier die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen, können gemeinsam Tischfußball oder Billard spielen, Musik hören und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen besuchen. Daneben werden in regelmäßigen Abständen Konzerte von lokal etablierten Gruppen veranstaltet.

Jugendtreffs

Im Landkreis Merzig-Wadern gibt es einige Jugendzentren, Jugendtreffs und Jugendclubs. Die Mehrzahl dieser Jugendclubs sind eingetragene Vereine, die von den Besuchern der Einrichtungen selbst verwaltet werden und den Jugendlichen dabei die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit anderen einen Clubbetrieb zu planen und durchzuführen.

Lese-Raben

Janine Bus vom Jugendbüro Beckingen hat gemeinsam mit den Mitarbeitern der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Beckingen den Club "Lese-Raben" ins Leben gerufen. Die Lese-Raben treffen sich einmal im Monat an einem Mittwoch. Um 15.30 Uhr beginnen die Mitarbeiter der Bücherei, Geschichten zu einem vorher ausgewählten Thema vorzulesen.

Vereine

Junge Menschen finden im Landkreis Merzig-Wadern viele Vereine, in denen sie ihre Interessen entdecken und ihre Talente trainieren dürfen. Sie können im Verein zum Beispiel Kanu fahren, Bassgitarre lernen oder Hip-Hop tanzen - und dabei gleichzeitig im Vereinsleben Verantwortung übernehmen und Sozialkompetenz erwerben. Vor allem aber: gemeinsam mit anderen Spaß haben.

Kreisjugendamt bietet Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungskurse für Kinder an

"Gehe nie mit einem Fremden!" Mit dieser Ermahnung allein sind Kinder nicht geschützt. Sie brauchen Erfahrungen wie z. B. Ich bin stark! Ich kann mich wehren! Ich weiß, was ich tun muss, wenn mir jemand zu nahe kommen will! Dazu werden in den Kursen Techniken und Verhaltensweisen vermittelt und eingeübt.