Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
28.11.2023

Jungen Menschen eine berufliche Perspektive geben - eine Strahlemann® Talent Company entsteht an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Talent Company in Losheim
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Talent Company in Losheim


Den Schulabschluss in der Tasche, aber der Ausbildungsplatz fehlt. Viele Jugendliche finden nach der Schule deutlich zu spät den Anschluss an die Berufswelt und sind perspektivlos. Eine frühzeitige und vor allem praxisnahe Berufsorientierung in der Schule soll dabei helfen, die eigenen Interessen, Talente und beruflichen Wünsche zu erkennen.

An diesem Punkt setzt die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen an. Mit dem Talent Company Projekt legt sie eine stärkere Gewichtung auf den Übergang Schule-Beruf und hilft dabei, frühzeitig berufliche Zukunftschancen für Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Bei einer Talent Company handelt es sich um einen Fachraum für Berufsorientierung. Das Projekt bietet aber mehr als die räumliche Verankerung bestehender BO-Maßnahmen der Schule, es schafft Synergien mit regionalen Ausbildungsbetrieben. Am 16. November 2023 fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit den Projektbeteiligten statt.

„In der Talent Company werden zukünftig Infoveranstaltungen und Workshops mit kooperierenden Unternehmen die Vielfalt der Berufsbilder in der Region abbilden und praxisbezogene Einblicke in den Arbeitsalltag geben. Wir möchten so dazu beitragen, dass die Jugendlichen einen Beruf finden, der genau zu ihnen passt.“, erklärt Alexander Hübner, Projektverantwortlicher Strahlemann-Stiftung.

Geplant ist die Eröffnung der Talent Company für die zweite Jahreshälfte 2024. Der Fachraum wird eine farbenfrohe Einrichtung, internetfähige PCs, weitere Präsentationstechnik, einen Arbeitsbereich, sowie eine moderne Lounge-Ecke enthalten. Insgesamt gibt es bereits 67 Talent Companies in ganz Deutschland, drei davon im Saarland.

Schulleiter Marc-Oliver Richter zeigt sich anlässlich des Projektstarts philosophisch: „Wähle einen Beruf, den Du liebst, dann brauchst du nie mehr zu arbeiten, wie schon Konfuzius sagte. Ich freue mich darauf, dass vielen Schülerinnen und Schülern mit der Talent Company geholfen wird, ihren geliebten Beruf zu finden." Myrielle Grass, die Berufsorientierungsbeauftragte der PDG-Losheim ist ebenfalls sehr von dem Projekt angetan: „Mich als BO-Beauftragte freut es sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler für den wichtigen, vielleicht sogar wichtigsten Part während der Schullaufbahn einen Raum geboten bekommen mit so tollem Wohlfühl-Ambiente und technischem Know-How. Es erfüllt uns mit Stolz Teil der Talent Company sein zu dürfen.“ Und auch Schülersprecherin Sophia Kleser ist begeistert: „Augen auf bei der Berufswahl. Das ist der Spruch den man immer wieder zu hören bekommt, aber was heißt Augen auf, wenn man keinen Einblick bekommt. Daher bin ich froh, die Unterstützung der Talent Company zu bekommen, damit uns Schülerinnen und Schülern die Augen und Türen für unsere Zukunft geöffnet werden.“

Ein Projekt, wie das der Talent Company, bedarf starker und weitsichtiger Partner. Die Globus-Stiftung, die schon mehr als zehn Talent Companies durch ihre Unterstützung ermöglicht hat, ist alleiniger Förderer des Projektes. Graciela Bruch, Vorstand der Globus-Stiftung dazu: „Mehr denn je ist heute die Wahl der beruflichen Perspektive für alle jungen Menschen von sehr großer Bedeutung. Die Globus-Stiftung sorgt mit ihrer Unterstützung der Talent Company dafür, dass an der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim die Jugendlichen mit starken Partnern zusammengebracht werden, die in unserer Region für eine gesicherte Ausbildung sorgen können.“

Der Landkreis Merzig-Wadern unterstützt das Projekt als Schulträger. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich – Schirmfrau der Talent Company Losheim - über das Projekt: „Als Schulträger freut es uns sehr, dass mit der Talent Company den Schülerinnen und Schülern ein professionell ausgestatteter Raum zur Verfügung steht, um ihre Zukunftsoptionen auszuloten. Wir müssen die Jugendlichen in Kontakt mit den Betrieben aus unserer Region bringen, um sie optimal bei der Berufsorientierung zu unterstützen und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Unternehmen, die Interesse haben, ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft an der sogenannten „Job Wall“ in dem Fachraum zu präsentieren, können sich gerne unter info@strahlemann-stiftung.de mit der Strahlemann-Stiftung in Verbindung setzen.

Weitere Infos unter: www.strahlemann-stiftung.de 

Seite zurück Nach oben