Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
02.11.2023

Programmieren lernen mit dem Code Club Dreiländereck in Merzig: Neues grenzüberschreitendes Bildungsangebot für Kinder startet im November

Code Club Dreiländereck
Code Club Dreiländereck


Im SchülerZukunftsZentrum InnoZ, der außerschulischen MINT-Einrichtung des Landkreises Merzig-Wadern, findet am Dienstag, 14. November, um 18 Uhr das erste Treffen des Code Clubs Dreiländereck statt. Das kostenlose und regelmäßige Angebot richtet sich im Besonderen an Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren aus dem Saar-Mosel-Raum. In den Kursen lernen die Kinder spielerisch das Programmieren am PC und den altersgerechten sowie sicheren Umgang mit digitalen Medien. So werden mit den Programmiersprachen Scratch und Python grafische Animationen erstellt, Spiele und Programme geschrieben, an Elektronikprojekten gearbeitet sowie mit HTML/CSS Webseiten gestaltet. Eine Besonderheit des Code Club Dreiländereck ist die mehrsprachige Ausrichtung des Angebotes: Die Workshops und die Arbeitsunterlagen werden in Deutsch, Englisch, Französisch und Luxemburgisch angeboten.

Der Code Club Dreiländereck ist angegliedert an den Code Club Luxembourg a.s.b.l., einen gemeinnützigen Verein, der seit 2013 im Großherzogtum mit einer Gemeinschaft aus Freiwilligen entsprechende Clubs betreibt und Kinder für Informatik begeistert. In Kooperation mit dem Landkreis Merzig-Wadern und dem SchülerZukunftsZentrum InnoZ wird nach dem gleichen Prinzip gearbeitet. Der Code Club Luxembourg stellt über seine internationale Dachorganisation aus Großbritannien Lerninhalte und Programmierprojekte zur Verfügung, die dann mit Unterstützung von freiwilligen Coaches von den Kindern bearbeitet werden. Der Landkreis stellt hierfür im InnoZ, Beethovenstraße 2 in Merzig, die passenden Räumlichkeiten und im Rahmen des Projektes MINT3D Merzig-Wadern die entsprechende Infrastruktur zu Verfügung.

Das Ziel der Kooperationspartner ist es, den teilnehmenden Kindern die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung aufzuzeigen und wie man sie sinnvoll nutzen kann. Die Kinder sollen die Chance erhalten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um sich auf die Welt von morgen vorzubereiten. Sie sollen motiviert werden, eigenständig und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen. Neben der Begeisterung für Informatik sollen die Kinder dazu angeregt werden, ihre Kreativität einzusetzen, um digitale Prozesse nicht nur zu verstehen, sondern sie selbst zu planen, zu gestalten und zu steuern sowie sich praxisorientiert und spielerisch mit mathematischen Problemen auseinanderzusetzen und in Zusammenarbeit mit anderen Kindern Lösungen zu finden.

Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung am 14. November können per E-Mail an kerstin@codeclub.lu oder info@innoz-mzg.de erfolgen. Die Folgetermine werden bei der Erstveranstaltung mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Code Club Dreiländereck
Code Club Dreiländereck
Seite zurück Nach oben